Kam als Newsletter von “Echte Demokratie jetzt”

Hallo liebe Bewegungs-Interessierte,

hier ein 35min-Video von der Samstagsdemo von Blockupy am 19.5.2012, insbesondere für diejenigen, die nicht dabei waren und sich noch einen Eindruck der Stimmung machen möchte: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WPPj0NJ0Cpg (und hier noch weitere Videos aus Frankfurt)

In Düsseldorf haben Menschen beschlossen an Blockupy Frankfurt anzuschließen und haben vom 6.-9. Juni zu Blockupy Düsseldorf aufgerufen: Blockupy Düsseldorf

Zudem möchten wir heute noch darauf hinweisen, wie Occupy und die Bewegungen für “Protest, Empörung, Widerstand” auch an anderen Orten der Gesellschaft aufgegriffen werden:

– “Marktforschung begegnet Occupy”: “Offensichtlich existiert in der breiten Bevölkerung der Wunsch nach weitreichenden und dauerhaften Veränderungen.” – so die These einer Marktforschungsfirma, die auf die Suche nach Occupy ging. Hier unser Blogartikel dazu.

– In Ludwigshafen gibt es am 21.6.2012 eine Wissenschaftliche Tagung im Ernst-Bloch-Zentrum in Kooperation mit dem Seminar für deutsche Philologie der Universität Mannheim: Protest, Empörung, Widerstand (Zur Analyse der Dimensionen, Formen und Implikationen von Auflehnungsbewegungen). Am Abend vorher wird der Film “V for Vendetta” (2005, OmU) gezeigt, der Film, der die Occupy-Bewegung und Anonymous die Guy-Fawkes-Masken entlieh.

– Musik: Über ein Pop-Projekt der Occupy-Bewegung hat DRadio Wissen ein Feature gemacht: “Folk the Banks”: Der Klang von Occupy  (3min) – unter http://occupationrecords.com/ sind die Songs für soviel Geld herunterzuladen, wie man dafür bezahlen möchte.

David Graeber, Vordenker der Occupy Bewegung, ist auf seiner Lesereise durch Deutschland letzten Monat auf überraschend viel Interesse gestoßen. Eine umfassende Radioreportage über ihn, Occupy, Hintergrundinfos und eine Bilanz nach einem Jahr hat das DRadio Wissen gemacht: Inside Occupy (auch mit einer Link-Sammlung). Dort findet man auch einen authors@google-Talk zu seinem Buch über Schulden (1:21h)…

Herzliche Grüße aus Konstanz

Uli + Tom

Quelle

Über den Autor

AlterKnacker

AlterKnacker

Ein Mensch, der denkt und schreibt. Nicht immer lustig, aber das Leben ist ja auch kein Beliebtheitswettbewerb.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.