Hartz IV ist out – jetzt kommt Leyen I

Allein wenn man alles zu Hartz IV ausdrucken würde, was bisher geschrieben wurde, kämen Mengen zusammen, die den menschlichen Horizont schon malträtieren könnten. Hier wieder mal ein Beitrag, der sich lohnt.

Leyen I statt Hartz IV: Ausgrenzung statt Teilhabe

Leyen statt Hartz IV

Leyen I statt Hartz IV – Ausgrenzung statt Teilhabe

Im Windschatten der vom Bundesverfassungsgericht geforderten Neubemessung der Hartz IV Regelsätze für Kinder und Erwachsene kommt es bei der Gesetzesnovelle zur Änderung des SGB II und XII zu einer unerwarteten und unangemessenen Verschärfung für die Empfänger, die bei der bereits schwer malträtierten Personengruppe eigentlich unverständlich ist. Dabei handelt es sich um solch gravierende Einschnitte, dass einige Experten nicht mehr von “Hartz IV” sondern von “Leyen I” sprechen. Folgende Prinzipien für soziale Grundsicherungsleistungen werden durch die neuen Regelungen gefährdet:

Hier weiterlesen