S21 – AlterKnacker`s Presseschau Extra, die Zweite

Der erste europäische Mediator der Neuzeit, der venezianische Diplomat Alvise Contarini, hat fast fünf Jahre benötigt und mehr als 800 Sitzungen, um die ihm anvertraute Schlichtung zum Erfolg zu führen.

Wer in diesen Tagen die Debatte um den Einsatz von Mediatoren in Konflikten zwischen dem Staat und den Bürgern verfolgt, hat nicht den Eindruck, dass sich die Weisheit der Politiker verdoppelt hat.

Hier ganzer Artikel

Am Wochenende wuchsen erneut die Zweifel an der korrekten Planung des Projekts. Nach Angaben des Spiegel soll die Deutsche Bahn mit abenteuerlichen Methoden die Gesamtkosten auf rund 4,1 Milliarden Euro herunter gerechnet haben, um ein politisches Aus – das bei einer Obergrenze von 4,5 Milliarden erreicht wäre – zu verhindern.

Hier weiterlesen

Stuttgart 21: Geißler spricht mit Gegnern

Immerhin, ein Anfang

12.10.2010, 22:21

Von Dagmar Deckstein und Martin Kotynek, Stuttgart

Vermittler Heiner Geißler geht optimistisch aus dem Gespräch mit den Stuttgart-21-Gegnern. Das Schlüsselwort Baustopp wurde dabei allerdings so gut es ging umschifft.

Hinterher wollte Heiner Geißler ein Bier. Irgendwie wirkte er erleichtert. Zwei Stunden lang hatte er mit den Gegnern von Stuttgart 21 geredet. Gleich 17 von ihnen waren ins Rathaus gekommen, fast jede Gegnergruppe schickte zwei Vertreter. Um ihn herum saßen unter anderem die Grünen, die Linken, die Umweltschützer, die Parkschützer und auch die Bahnkritiker schickten ihre Leute zu Geißler. Keine Anzugträger, sondern Leute in Jeans, offenem Hemd und mit Anti-Stuttgart-21-Button auf der Brust; Leute also, die sich Sorgen machen um die Kosten des Projekts, um die Bäume im Schlosspark und um die Wasserquellen unter ihrer Stadt.

Stuttgart 21-Vermittler Geißler sieht weiter Chancen

Der CDU-Politiker und Stuttgart 21-Vermittler Heiner Geißler (li.) bei der Pressekonferenz nach dem Treffen  mit Hannes Rockenbauch, Mitglied des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21. (© dpa)

Hier weiterlesen

Über den Autor

AlterKnacker

AlterKnacker
Ein Mensch, der denkt und schreibt. Nicht immer lustig, aber das Leben ist ja auch kein Beliebtheitswettbewerb.